, Alexander Müller

GCC Skoda VeloRace Dresden 2023

Am gestrigen Sonntag stand wieder ein Start im German Cycling Cup an. Diesmal ging es auf einen City Kurs in Dresden,

Am gestrigen Sonntag stand wieder ein Start im German Cycling Cup an. Diesmal ging es auf einen City Kurs in Dresden, der keine nennenswerte Höhenmetern aufweist. Wir standen mit 14 Fahrern am Start der 100km Distanz.


Nach einer kleinen Aufwärmrunde über die Strecke haben wir uns dann in die Startaufstellung begeben und konnten uns auch wie geplant vorne einreihen. 
Der Start wurde leider um eine halbe Stunde verschoben, was bei den steigenden Temperaturen schon nach einem Plätzchen im Schatten rief, wo wir auf den Startschuss warteten, dann ging es durch den Startschuss von Christina Vogel endlich los.


Neutralisiert hieß es hinter dem Fahrzeug der Rennleitung vom Markt an der Gedächtniskirche runter ans Elbufer zu gelangen, wo der scharfe Start erfolgen sollte.
Nur hatten die uns nicht wirklich auf dem Zettel und sind doch sehr schnell losgefahren. Wir mussten auf dem Kopfsteinpflaster schon ordentlich anziehen um nicht direkt eine Lücke reißen zu lassen. 


Da es gut funktioniert hat, konnten wir unseren Plan von Anfang an das Tempo hoch zuhalten auch umsetzen. Dies bedeutete aber auch immer schauen was die anderen so machen und keine Attacken zu zulassen. Das ist uns auch ganz gut gelungen. 
Gegen Mitte der ersten Runde hat Moritz dann ein Solo gestartet und ist vorne raus gestrahlt. Das Peleton hat ihn aber dann doch wieder eingefangen und so wollten wir nach einer 180 Kehre unter einer Tunneldurchfahrt ordentlich erhöhen, wir versprachen uns im darauf folgenden winkligeren Teil der Strecke eine Selection herbei zu führen, was auch teilweise gelang. 


Gegen Ende der zweiten Runde ist dann Uwe mit einem anderen Fahrern vorne weg gefahren. Dahinter störte Sergej hervorragend die Nachführarbeit der anderen Teams, dadurch konnte sich Uwe der mittlerweile alleine unterwegs war eine Vorsprung von fast einer Minute herausfahren. Gegen Ende der 3. Runde attackierte dann Benjamin Ahrendt im gelben Trikot des GCC zusammen mit einem Teamkollegen und schloss zu Uwe in der Spitzengruppe mit einem weiteren Fahrer im Schlepptau auf. Sofort setzten das Team VeloLease und BKK Mobil zur Nachführarbeit an, sie hielten den Vorsprung gering und konnten immer näher kommen. Da wir mit Hinblick auf die GCC-Mannschaftswertung jede Gruppe mit einem LaOnda-Team Übergewicht vermeiden wollten hieß es dann von den Road Captains dass wir die Gruppe bitte wieder einfangen sollen. Das haben dann Moritz und ich übernommen und haben das Loch letztendlich geschlossen.


Das hat mich schon ein wenig Körner gekostet. In die 4.Runde hinein attackierte dann ein Fahrer vom SebaMed-Team. Nach dem er sich etwas vorne absetzen konnte wurde hinten von uns zusammen mit VeloLease die Nachführarbeit organisiert.
Zu Beginn Runde 5 war einer unserer Leadout Fahrer leider zu weit abgefallen und ich habe den Job geerbt. So hatte ich neben meinem Job aus der Teamtaktik noch einen mehr. Leider hat es dann so ganz hat es dann nicht mehr mit mir und dem Leadout geklappt. Ich habe den Trupp dann nach der Brücke auf der Anfahrt durch die Ortschaft übernommen und sie noch so gut es die Beine hergaben durchgefahren. Nach der Ortschaft hat dann Uwe die Spitze übernommen. Diesmal haben wir es dann als Team leider nicht geschafft einen Leadout zu organisieren, was kn Leipzig noch super geklappt hatte. Auf den letzten Metern wurde ich etwas eingekesselt und kam nicht wirklich raus. 


Wir konnten im Sprint dann leider nur noch nochmal alles gegeben, unser Tagesziel die Teamwertung zu gewinnen haben wir so leider verpasst, auch wenn es am Ende wirklich knapp war. Durch den 2.Platz in der Teamwertung und damit der Platzierung vor unserem ärgsten Verfolger LaOnda, konnten wir uns aber in der Gesamtwertung wieder ein Stück weiter von unseren Kontrahenten wie absetzten. 

P2 Teamwertung

P8 Daniel Pessara
P12 Daniel Bojko
P15 Johannes Schäfer
P17 Benjamin Niemeyer
P21 Moritz Dehnert
P24 Marcel Hartmann
P27 Alexander Müller
P41 Nico Hörnig
P46 Herbert Schwaninger
P47 Fabian Bleihöfer
P49 Uwe Schmidt
P66 Pierre Delhaes
P77 Sergej Schöbben
P109 Reinhard Witte

 

Fotos Privat